MCU Unterwegs

Das Jahr hat schon lange begonnen, aber nach dem Lockdown ab Ende März geht es im reduzierten Maß seit Ende Juni wieder mit Vereinsaktivitäten weiter. Ist schon ein verrücktes Jahr, so fiel zum ersten Mal der Kelter-Rock aus, aber Moped fahren mit Vorsichtsmaßnahmen geht eben doch.

Garmin Basecamp-Schulung am 09.02.2020

Um der moderneren Zeit gerecht zu werden boten wir einen Workshop an, in welchem die Routenplanung mit Basecamp gelernt werden konnte sowie die kleinen Tricks im Umgang mit dem Navi.
Das Basiswissen ist gesetzt, nun heißt es üben, üben, üben.

Frostausfahrt am 15.03.2020

Am Sonntag den 15.03.2020 ging es zur ersten Ausfahrt des Jahres: Zur Frostausfahrt.
Der Jahreszeit entsprechend ging es etwas später als sonst erst um 10:30 Uhr los. 200 km standen an mit Pause nach jeweils 50 km.  Wir wurden mit traumhaftem Wetter belohnt: Mittags 18°C und die ganze Zeit strahlend blauer Himmel.

Zur Fahrt traten 15 Mopeds mit insgesamt 18 Teilnehmern an. Es ging über Pfahlhof und Abstatt ins traumhafte Ohrntal, weiter über das Kochertal rüber ins Jagsttal.  Zurück ging es über Möckmühl rüber nach Gundelsheim, Neckar  überquert und zurück nach Urix über Bad Rappenau, Massenbach, Eibensbach und Sersheim.

Kaffeefahrt am 28.06.2020

Harte Zeiten für Vereine, die Coronakrise. Monatelang steht das Vereinsleben still, aber ganz vorsichtig werden die Zügel gelockert und es darf endlich wieder losgehen. Moped fahren ist angesagt unmd zwar mit Kaffee und Kuchen.

Die Strecke mit knapp 200 km war für jeden locker zu bewältigen. Es ging über Hohenhaslach, Haberschlacht, Gemmingen nach Gundelsheim an den Neckar. Da galt es gesperrte Starßen zu umgehen. Es ging weiter in der Nähe derJagst und der Kocher über Bretzfeeld nacvh Wüstenrot. Heimwärts über Beilstein, Winzerhausen und Besigheim. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück, im letzten Drittel muss es etwa 1 Stunde vor uns richtig geschüttet haben.

Angekommen in Unterriexingen gab es Kaffee und Kuchen bei einem netten Ausklang.

MCU-Hauptausfahrt „Slawische Rundreise“ vom 18.Juli – 26.Juli 2020

DEUTSCHLAND-TSCHECHIEN-SLOWAKEI-POLEN-SLOWAKEI-TSCHECHIEN-DEUTSCHLAND

Nach langer Durststrecke durch den Corona-Lockdown, konnte der MCU endlich wieder seine Vereinsaktivitäten starten und so freuten sich 7 Motorradfahrer/innen und ihre Sozias endlich wieder neue Gegenden zu erkunden und ihr Hobby auszuüben.

 Unsere Tour führte und dieses Jahr in die oben genannten Länder, die sogenannte „Slawische Rundreise“:

Am Samstag, den 18.Juli, ging es los, nach längerer Autobahnfahrt in Deutschland  erreichten wir Südböhmen (Tschechien), wo wir unser erstes Hotel in der königlichen Stadt  České Budějovice (Budweis)“ bezogen und eine kleine Altstadtbesichtigung  rund um den schwarzen Turm machten. Nun ging es natürlich nur noch auf kleinen kurvenreichen Straßen weiter in die Slowakei  bis in den Ort „Nove Mesto nad Vahom“ im mittleren Waagtal zwischen den kleinen und weißen Karpaten. Am dritten Tag kamen wir dem Gebirge Tatra immer näher und so erreichten wir“ Bystra(Brezno)“  am Südhang der niederen Tatra. Unsere nächste Tagesetappe führte uns nach „ Lipany“ im oberen Tal des Flusses Torysa. Auf dieser Strecke besichtigten wir eine der größten Eishöhlen Europas, die „Eishöhlen von Dobsina“, im Gebirgszug Slowakisches Paradies.  Zudem machten wir Halt an einer der größten Burganlagen Mitteleuropas in der Nähe der Stadt Zehra, die „Zipser Burg“. Am Mittwoch führte unsere Fahrt in die Hohe Tatra, wobei wir die Grenze nach Polen überquerten und auch diese wunderschöne Gegend erleben durften, wo wir unteranderem den bekannten Wintersportort “Zakopane“ in Kleinpolen im Talbecken zwischen West-und Hohe Tatra mit seiner Skisprunganlage, besichtigten. Wieder zurück in der Slowakei bezogen wir eine Apartmentanlage in „Liptovsky Mikulas“ zwischen der Westtatra und niederen Tatra.

Nun führte unsere Tour schon wieder zurück nach Tschechien in die schöne Stadt „Uherske Hradiste“ im Südosten Tschechiens in die sogenannte „Mährische Slowakei“, wo wir in dem etwas außergewöhnlichen Hotel „Maxi“ mit wunderschönen Zimmern und Antiquitäten übernachten durften.

Nun waren wir schon auf der letzten Etappe innerhalb der Osteuropäischen Länder und unser Weg führte uns nach Nordböhmen(Tschechien) in die Stadt Chomutov(Komotau) in der Nähe der deutschen Grenze im Erzgebirge. Am Samstag führten uns unsere Tourguides quer durch das Erzgebirge in der Nähe von Klingenthal bis nach Bayern, wo wir unser letztes Hotel bezogen.

Im schönen Naturpark Steigerwald bezogen wir das Landhaus in „Oberaurach“, wo wir unsere Reise Revue passieren lassen wollten, bevor wir uns am Sonntag mit einer schönen kurvenreichen  Tour wieder  auf den Weg nach URI machten.

Fazit unserer Reise : 2942 Kilometer mit dem A…… auf der Sitzbank, keine technischen Probleme (außer dass der „Präsi“ 4 Liter Diesel getankt hat) gutes Wetter, hervorragende Kameradschaft ,wunderschöne  Landschaft und sehenswerte Kultur !!!

Ein ganz besonderes Lob gilt unseren MCU-Girlies:

 Ina (erstes Mal als Fahrerin bei so einer extremen Tour) und den Sozias Tina, Bettina, Ruth, Regina und Ivonne , dass sie die Strapazen mit uns Männern auf sich nahmen.

Zudem danken wir (Uwa, Harry, Manfred, Wolfgang)  unseren Tourguides (Klaus und Peter) für eine top organisierte  Tour durch den Osten Europas.

P.G.

 

Sommerausfahrt am 08.08.2020 („4 Schanzen Tour“)

Die Sommerausfahrt wurde auch dieses Jahr kombiniert mit dem (diesmal etwas kleineren) Sommerfest. Die Ausfahrt fand deshalb Samstags statt und hatte den klangvollen Namen „4-Schanzen-Tour“. Es namen 11 Personen auf 10 Mopeds teil, gefahren wurde in 2 Gruppen. Die Tourguides waren Wolfgang und Markus, wobei Markus nicht nur exzelenter Kenner der Schwäbischen Alb sondern auch Obmann der Wettkampfrichter der Skispringer ist. Er konnte zu jeder Schanze interessantes berichten.

Aber zur Tour:
Anfahrt über Welzheim und Schwäbisch Gmünd nach Degenfeld zur ersten Schanze. Das war die größte auf unser Tour mit dem K-Punkt bei 75m. Nach einer kurzen Pause ging es wenige km weiter nach Königsbronn. War nicht so einfach zu finden in der Wohnsiedlung. Weiter ging es über Geislingen und Drackenstein nach Wiesensteig zu einer Jugendschanze. Dort haben weltbekannte Skispringer das springen gelernt, beeindruckendes Fotoalbum. Ach ja, der Pächter des (geschlossenen) Skiheims hat extra für uns Kaffee und Kuchen bereit gestellt.
Nach der etwas längeren Pause ging es über Bad Urach und Reutlingen zur Schanze nach Pflullingen. Angesichts der extrem hohen Temperaturen (30°C auf der Alb, 36°C im Tal) wählten wir die schnellere Strecke über die Autobahn zur Heimfahrt. Waren in Summe dann doch 330 km, ganz schön viel für die Temperaturen.

22./23.08.20 2-Tages Tour mit Camping

2 Tages-Ausfahrt nach Gemünden am Main vom 22. auf 23. August 2020

Mal wieder mit Zelt und Schlafsack unterwegs, hatten wir schon lange nicht mehr.

Wir haben es dann angepackt und sind am Samstagmorgen mit etwas Verspätung, da Regen angesagt war, nach Gemünden am Main aufgebrochen. Die ersten paar Kilometer auf der Autobahn Richtung Würzburg waren noch etwas feucht, als wir dann die Autobahn nach ca. 60 Kilometer verlassen haben waren die Straßen trocken. Mit 5 Motorrädern und einer Sozia unterwegs sind wir auf den Straßen gut vorangekommen. Sehr wenig Verkehr, keine Ampel, teilweise haben wir keine Menschen gesehen als wir durch die schönen kleinen Ortschaften gefahren sind. So macht das richtig Spaß.

In Wertheim legten wir die erste Kaffeepause ein. Eine weitere Station auf unserer Tour war der Motorradtreff in Heigenbrücken beim Engländer. Auf dem Campingplatz Saaleinsel in Gemünden angekommen wartete schon Ina die mit ihrem Wohnmobil angereist war. Ankommens-Bier, Zeltaufbau, Duschen, danach ein kurzer Fußmarsch in die Innenstadt. Mit einem guten Abendessen und etwas Kühles haben wir diesen Tag abgeschlossen. Am nächsten Morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück wieder on The Road hat uns ein kleiner Regenschauer erwischt, der aber nach kurzer Zeit nachgelassen hat. So haben wir bis nach Hause die Tour durch Odenwald, Spessart und Rhön, die durch viele tolle Streckenabschnitte nie langweilig wurde genossen.

Hat Laune gemacht – Yvonne und Peter, Micha, Hans, Andy und Dieter.   

12. – 16.09.20 Alpenausfahrt

Alpentour 2020

Unsere diesjährige Alpentour führte uns in das wunderschöne Trentino nach Lavarone. Bei bestem Wetter ging die Anreise über die klassischen Pässe Hantenjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass sowie über das Penserjoch und anschließend über das Sarntal nach Bozen. Aufgrund der langen Anreise ging es dann ein Stück über die Autobahn und über kleine Sträßchen zu unserem Ausgangspunkt Hotel al Lago. Von dort aus fuhren wir in den folgenden Tagen, Touren über sehr kurvenreiche und kleine Sträßchen die teilweise nicht breiter als 2-3m waren. Pässe wie Monte Baldo mit Blick auf den Gardasee, sowie der Monte Grappa, Monte Toraro und noch viele weiter ergänzten die Touren. Am Ende einer Ausfahrt, glücklich und zufrieden, bestand die Möglichkeit auf der Seeterrasse ein kühles Bier zu trinken. Der eine oder andere ging, bei ca. 21°C Wassertemperatur, in den direkt am Hotel gelegen wunderschönen Bergsee baden. Im Anschluss daran konnte man sich noch im Jacuzzi aufwärmen. Alle Randbedingungen die beim Motorradfahren wichtig sind, haben gepasst.

Wir hatten sonniges warmes Wetter, kurvenreiche Strecken, eine tolle Unterkunft und waren eine super Gruppe.

02. -04.10. Herbstausfahrt Bernau/Hofeck

Am Freitagmorgen trafen sich 3 Fahrer mit ihrem Motorrad in URI zur Hinfahrt nach Bernau. Der Rest der insgesamt 12 Teilnehmer sind entweder mit dem Auto (Versorgungs- und Proviantauto) oder mittags dann direkt mit Bike oder Auto nach Bernau gefahren .

Es ging bei trockenem Wetter los in Richtung Bad Wildbad über bekannte und schöne kurvige Strecken, weiter über Enzklösterle zur Nagoldtalsperre mit richtig geilen Kurven. Anfangs waren wir der Meinung, uns zu warm angezogen zu haben, doch im Schwarzwald ist es eben doch kälter und ich glaube, wir waren froh über die warme Kleidung. Weiter über Freudenstadt, Kinzigtal nach Schramberg, quer nach Hornberg, Triberg , Furtwangen, Kirchzarten Richtung Münstertal. Irgendwo dazwischen (weiß nicht mehr wo) hatten wir uns bei Gebäck und Kaffee to go kurz gestärkt und die kalten Fingerchen aufgewärmt. Auf dem letzten Teilstück wurde es dann noch a bissle interessant, da nicht immer, wo eine Strasse auf dem Navi eingezeichnet ist, auch eine ist. Weil eine Straße gesperrt war, dachte der Tourgide, wir könnten über eine kleine Strasse die Baustelle umgehen, standen wir plötzlich vor einer Kuhweide. Also das ganze zurück und über eine Alternativroute nach Präg und die letzte super kurvige Strecke nach Bernau. Dort um ca. 17.00 Uhr angekommen, waren die meisten anderen, die später gestartet waren, schon da und erwarteten uns mit einem Feierabendbierchen. Den geselligen Abend leitete dann Alex mit seinen hervorragenden Kochkünsten ein und anschließend wurde nach dem Küchendienst viel gelacht, geredet und sachlich diskutiert.

Der nächste Tag begann dann mit einem deftigen Frühstück und viel Regen, der bis in die Mittagszeit anhielt. Immer auf nahe Wetterbesserung wartend, beschlossen wir dann aber, die Motorräder stehen zu lassen und etwas für unseren Körper zu tun. Bei nachlassendem Regen und anschließendem Sonnenschein wanderten wir über unseren Hausberg indirekt hinauf zur Krunkelbachhütte. Dort gabs ein kleines Vesper mit Kaltschale, bevor es dann wieder talwärts zu Kaffee und Kuchen in unsere Hütte ging. Als dann unser Koch wieder nach Hause kam, er war Motorrad fahren, gings wieder ans Abendessen und Kameradschaftpflege, die weit hinein in die Nacht ging. Am nächsten Morgen ging es dann wieder nach einem tollen Frühstück und Aufräumarbeiten in Richtung Heimat. Fünf Biker fuhren dieselbe Strecke bei traumhaft schönem Wetter, geringem Verkehr und kurvenreichen Strecken wieder zurück nach Hause. Kurzer Halt an der Nagoldsperre für Kaffee und Kuchen, bevor wir uns dann noch bei Alex zum Ankommensbier trafen.

War wieder eine tolle Ausfahrt, was mir persönlich gefallen hat, war die lustige und ausgiebige  Geselligkeit und ich denke, es hat allen Spaß gemacht. Jeder packte mit an, ob kochen, spülen, Frühstück zubereiten, aufräumen etc. ohne Aufforderung. Das Wetter spielte nach eigentlich nicht so schönen Wettervorhersagen super mit, die Hin- und Rückfahrt war super geplant (Danke Piefke) und vor allem sind wir alle wieder gesund zu Hause angekommen.

Bis hoffentlich nächstes Jahr wieder und Danke an alle Teilnehmer.

17.10.20 Abschlussausfahrt „Rund um Stuttgart“

6 wackere MCU´ler auf 5 Motorrädern trafen sich am Samstag zur vorletzten Ausfahrt im laufenden Jahr. Wacker deshalb, da die Sonne sich für den gesamten Tag verabschiedet hatte und die Temperaturen nur bei 10 Grad lagen. Wir starteten um 10.30 Uhr und fuhren über Mönsheim, Leonberg bis nach Filderstadt, wo wir bei der Fa. Limbächer & Limbächer Biker´s World einen Zwischenstopp einlegten. Der Geschäftsführer und Mitbegründer Klaus Limbächer führte uns persönlich durch die vielen Firmengebäude und ermöglichte uns so einen Einblick über die Firmenentwicklung von der Gründung 1989 bis heute. Anschließend wurden wir im hauseigenen Bistro noch zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen. Dies war eine tolle Veranstaltung wofür wir Herrn Limbächer sehr dankbar waren. Weiter ging es dann über Wendlingen, Ebersbach a.d. Fils, durch das schöne Nassachtal entlang, über Schorndorf, Winnenden, Remseck, Kornwestheim bis zum Endpunkt Vaihingen a.d.Enz. Nach 180 km bei trockenem Wetter gab es bei unserem Mitglied Petra dann noch einen Umtrunk. Eine gelungene und schöne Ausfahrt.

Vielen Dank an Petra und den Tourguides Andi und Dieter.

© 2024 | MCU Motorradclub Unterriexingen 1989 e.V.
Homepage & Hosting | ■strauss-grafik